FRÜHLINGSBALL
im Palmengarten
FÜR UND MIT BLÜTEN UND SCHMETTERLINGEN
Der Frühlingsball wurde vor drei Jahren ins Leben gerufen, um Spenden zu sammeln für die Stiftung Palmengarten und Botanischer Garten. Geplant ist ein Neubau des Blüten- und Schmetterlingshauses, das „Merian-Haus“, für den inzwischen 2,5 Millionen Euro durch Spenden zur Verfügung stehen. Damit ist zwar der für 2017 geplante Baubeginn gesichert, doch noch fehlt es an der inneren Gestaltung und dem didaktischen Konzept. Mit ein Grund, auch in diesem Jahr mit dem Frühlingsball wieder zu Spenden aufzurufen und zusätzliche Sponsoren zu gewinnen.
Ganz bestimmt war diese Benefitz-Gala mit ein Grund, zu diesem dritten Frühlingsball in den Palmengarten zu kommen, um bei dem kühlen Wetter die ersten Frühlingsgefühle zu spüren. Mit Sicherheit erinnerten sich viele Gäste an die beiden vorangegangenen gelungenen Bälle und wollten unbedingt wieder dabei sein. Es hatte sich herumgesprochen, dass Ballorganisator Erhard Priewe gemeinsam mit Palmengartendirektor und Stiftungsvorstand Matthias Jenny die Garanten für dieses besondere Frühlingsereignis sein würden. So fanden denn auch mehr als tausend Besucher den Weg zum blumengeschmückten Festsaal. Darunter auch viel Prominenz aus den Bereichen Medien, Wirtschaft und Politik (sogar aus dem benachbarten Offenbach). Ebenfalls aus Offenbach auch Moderatorin Evren Gezer, die locker durch den Ball führte, und die hervorragende Jazzsängerin Bettina Blöcher.
Ein strahlendes Gelb war in dem überschwänglich dekorierten Saal die führende Farbe. Erhard Priewe hatte sich mit seinem Blumenschmuck wieder einmal selbst übertroffen und sorgte schon beim Eintritt für eine gelöste, aber auch festliche Stimmung. Das leuchtende Gelb mit all seinen Schattierungen wurde auch gern von den Ballgästen aufgenommen, am besten und treffendsten aber wohl von Spitzenkoch Mirko Reeh, dem der Herrenschneider Stephan Görner einen knallgelben Anzug mit applizierten Schmetterlingen kreierte. Die Abendkleider – mit und ohne Blütenschmuck – leuchteten in allen Farben, und es fiel schwer zu entscheiden, welche Dame das schönste Outfit präsentierte. Einen ganz besonderen Auftritt erlebte das Publikum mit der norwegischen Sängerin Wencke Myhre, die an Temperament und Ausstrahlung nach wie vor zu den ganz Großen gehört. Ihre bekannten Hits wie „Er hat ein knallrotes Gummiboot“, „Er steht im Tor“ und „Lass mein Knie Joe“ sorgen auch heute immer noch für eine ausgelassene Stimmung. Die Disco-Fans erlebten hautnah Alberto Rigotti, der mit seinem „Pure Live-Entertainment“ begeisterte. Es wurde viel getanzt an diesem Abend, überall gab’s lockeren Small-Talk und fröhliche Gesichter – ein Get-Together der besonderen Art.
Die Veranstalter Priewe und Jenny waren mehr als zufrieden, denn sie wollen diesen Frühlingsball gern zu einer Tradition in Rhein-Main werden lassen: „Wir glauben fest an die Zukunft des Balls.“ Darum sind die Termine bis 2020 bereits fest gebucht. (hb)
www.fruehlingsball-palmengarten.de
Fotos: Agnes Jacobi
www.instagram.com/agnesjacobidesign/
SPRING AUSGABE 2016