DAVID GARRETT ERHÄLT DEN FRANKFURTER MUSIKPREIS
Verleihung in der Paulskirche
Im Rahmen der Frankfurter Musikmesse wird am 7. April 2017 der bekannte Geigenvirtuose David Garret in der Frankfurter Paulskirche der diesjährige Frankfurter Musikpreis entgegennehmen – an dem besonderen Ort, an dem jährlich der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und der Goethepreis der Stadt Frankfurt verliehen werden. Bedanken wird David Garret sich mit einem kleinen, beeindruckenden Ausschnitt aus seinem künstlerischen Schaffen.
Das Kuratorium des Frankfurter Musikpreises lobt David Garrett als Künstler, dem es gelingt, durch seine Crossover-Projekte zahllose Menschen an die klassische Musik heranzuführen und gleichzeitig die Neugier für klassische Musik mit seinen Kammermusikabenden und Orchesterkonzerten zu wecken. Hervorgehoben wird Garretts Anliegen, durch reine Klassik-Projekte die persönliche Verwurzelung in der klassischen Musik auf internationalem Spitzenniveau zu dokumentieren.
Der 1980 in Aachen geborene Garrett verkaufte im Laufe seiner Karriere bereits über 2,5 Millionen Tonträger, die ihm allein in Deutschland zwölf Platin- und sieben Goldauszeichnungen einbrachten. Besondere Bekanntheit erlangte er mit dem Album „Rock Symphonies“, das sich 72 Wochen lang in den deutschen Charts platzieren konnte. Garret erhielt für seine zahlreichen Studio- und Live-Alben viele Auszeichnungen, so den Echo der Deutschen Phono-Akademie, die Goldene Feder sowie den Bambi der Klassik. Darüber hinaus war er Botschafter der UNESCO. Kennzeichnend für diesen Künstler ist die Vermischung klassischer Werke mit moderner Pop- und Rockmusik. Viele seiner Fans sind auf diese Weise erstmals mit klassischer Musik in Berührung gekommen. Er schaffte es aber auch, mit reinen Klassik-Aufnahmen ein breites Publikum zu erreichen.
Seit 1982 prämiert der Frankfurter Musikpreis Persönlichkeiten für außergewöhnliche Leistungen in der Interpretation, Komposition, Musikwissenschaft, Lehre und Förderung des Musizierens. Der Musikpreis wird gestiftet vom Bundesverband der Deutschen Musikinstrumentenhersteller (BDMV) und der Messe Frankfurt. Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderem Udo Lindenberg, Peter Gabriel, Keith Emerson und Marie-Luise Neunecker. Zuletzt ging der Frankfurter Musikpreis an den deutschen Percussionisten Peter Sadlo.