View Gallery 2 Photos

FAMILIENLEBEN MIT HOHEM ANSPRUCH
AN ARCHITEKTUR, KOMFORT UND AUTARKIE

LUXHAUS, der Hersteller energieeffizienter Wohlfühlhäuser aus Holz, präsentiert sein neues Musterhaus in der Ausstellung Eigenheim & Garten in Bad Vilbel. Im Nullenergiehaus
LUXHAUS | core. vereinen sich anspruchsvolle Architektur und Gebäudeintelligenz zu einem naturnahen Lebensraum voller Geborgenheit für Familien. Das Haus ist auch ein Beispiel dafür, wie sich künftige Hausbesitzer den Herausforderungen zur Erreichung der Klimaziele stressfrei und mit viel Komfort stellen können.

In einer dynamischen Region, an den Stadtgrenzen der wirtschaftsstarken Mainmetropole Frankfurt, hat LUXHAUS sein neues Musterhaus eröffnet. Dort, wo viele den täglichen Spagat zwischen Beruf und Familienleben meistern, gibt LUXHAUS mit dem zweigeschossigen Flachdachhaus ein Beispiel, wie die Zukunft des Wohnens für eine Familie aussehen kann: lebendiges Wohnen in einem extravaganten Haus, das mit seiner anspruchsvollen Architektur und Technik die Bedürfnisse aller Bewohner berücksichtigt. Die Atmosphäre von Geborgenheit vermittelt familiäres Miteinander. Energietechnisch gehört die Familie zu den Selbstversorgern. Im Jahresdurchschnitt verbraucht das Nullenergiehaus nicht mehr Energie, als es selbst erzeugt. Die intelligente Haustechnik ist ausgefeilt, arbeitet aber als stummer Diener autonom im Hintergrund. Der hauseigene Miniserver, auf dessen Daten, Funktionen und Einstellungen nur die Bewohner Zugriff haben, nimmt der Familie viele Handgriffe ab. In den Mittelpunkt rückt die Gemeinschaft: Offene, lichtdurchflutete Räume für gesellige Zusammenkünfte bilden das Drehkreuz hin zu individuellen Rückzugsorten. Blickachsen verbinden die Räume und die unterschiedlichen Bereiche.
Das vermittelt emotionale Nähe. Innen- und Außenbereiche sind architektonisch miteinander verwoben und großzügige Fensterfronten laden die Natur zu jeder Jahreszeit ins Innere des Hauses mit Wohlfühlklima ein. Das Tageslicht spielt im neuen LUXHAUS eine besondere Rolle. Das natürliche Licht fällt in den offenen Räumen auf vielfältige Weise ein. Es ist vielleicht das sichtbarste Beispiel für die ausgeklügelte Energieeffizienz des Nullenergiehauses, denn dadurch reduziert sich nicht nur der Bedarf an künstlichem Licht. Die Heizung weiß, was die Beschattung macht – mit Hilfe der solaren Einstrahlung, der intelligenten Beschattung und und einer auf dem Dach installierten eigenen Wetterstation kann das Haus natürliche Wärme maximal nutzen und gleichzeitig den Raum vor Überhitzung schützen. Die zahlreichen technischen und baulichen Komponenten des sich selbst versorgenden Hauses arbeiten gut vernetzt und nahezu unsichtbar. Integrierte Deckenlautsprecher für die Audiosteuerung sowie Bewegungsmelder für die nutzerabhängige Steuerung von Licht, Wärme und Sound in den jeweiligen Räumen machen Schalter überflüssig. Bei Bedarf können sämtliche Funktionen für Wohnkomfort und Energieeffizienz über ein Tablet oder Mobiltelefon gesteuert und überwacht werden. Eigentlich jedoch gestaltet das intelligente Haus die energieeffizienten Arbeitsschritte eigenständig – so bleibt den Bewohnern mehr Zeit für die Familie.

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.